Pressemitteilung

Hamburg/Frankfurt, 04. September 2023

Björn Czermin wechselt zu Astorius

Hamburg/Frankfurt, 04.09.2023 – Astorius, ein führender deutscher Anbieter von Private-Equity-Dachfonds, wächst weiter: Anfang September startet Björn Czermin als Director Fund Operations am Frankfurter Standort von Astorius. Czermin verstärkt den Bereich Fund Controlling und Administration. Er berichtet an Managing Partner Frank Rohwedder.

Astorius hat den Bereich Fund Operations in diesem Jahr verdoppelt

Björn Czermin (36) stößt von FINVIA zu Astorius. Dort verantwortete er als Head of Alternative Investment Operations unter anderem die Strukturierung von Fonds und den Zeichnungsprozess von Family-Office-Kunden. Davor war er bei FERI Trust zentraler Ansprechpartner für institutionelle Kunden zum Controlling und Reporting bei alternativen Anlageklassen, insbesondere Private Equity. Björn Czermin hat in Gießen und Wien studiert. Seine Karriere startete er bei Deloitte in Frankfurt, Bukarest und Wien.

„Wir haben den Bereich Fund Operations in diesem Jahr verdoppelt, um unser Wachstum qualitativ zu untermauern. Wir freuen uns, mit Björn Czermin einen der seltenen Experten in diesem Gebiet für uns gewonnen zu haben“, freut sich Mitgründer und Managing Partner Frank Rohwedder über den Teamzuwachs. Der unter anderem für Personal verantwortliche Managing Partner Julien Zornig ergänzt: „Der Personalmarkt für unseren Fachbereich Private Equity für Privatanleger ist sehr klein. Daher können wir auch stolz sein, ein so qualifiziertes Teammitglied von uns und unserem Weg überzeugt zu haben“.

Sechster Exit in Astorius-Fonds in diesem Jahr bei 6,6-fachem des eingesetzten Kapitals

Die Dachfonds von Astorius investieren über sorgfältig ausgewählte Private-Equity-Zielfonds in wachstumsstarke Mittelständler in Europa und in den USA. Den Erfolg der Strategie belegen die jüngsten Ergebnisse. „Ende Juli haben wir den sechsten Exit in diesem Jahr realisiert, mit einer Bruttorendite in Höhe des 6,6-fachen des eingesetzten Kapitals“, berichtet Oskar Volkland, Partner bei Astorius. „Ein Viertel der bisher 46 Exits unserer Fonds hat mehr als das 5-fache des eingesetzten Kapitals erzielt, der Gesamtschnitt liegt beim 3,8-fachen.“

Astorius hatte im März 2023 die Private-Equity-Dachfonds ACF VII (Astorius Capital PE Fonds VII) und ACF VIII erfolgreich geschlossen und die Folgefonds ACF IX (USA) und ACF X (Europa) gestartet, mit Zielvolumen von 75 Mio. US-Dollar und 100 Mio. Euro.

Über Astorius

Astorius wurde 2012 in Hamburg gegründet und ist heute ein führender deutscher Anbieter von Private-Equity-Anlagelösungen. Das Angebot richtet sich an vermögende Privatanleger und kleinere institutionelle Investoren. Die Dachfonds von Astorius investieren über sorgfältig ausgewählte Zielfonds ausschließlich in wachstums-starke mittelständische Unternehmen in Europa und Nordamerika und tätigen selektiv direkte Co-Investments. Mehr als 900 Fondsmanager werden mit Hilfe einer eigenen Datenbank dafür ausgewertet. In den Dachfonds verwaltet Astorius derzeit rund 600 Mio. EUR. Hinzu kommen Mandate für Family Offices, die Astorius bei deren Private-Equity-Investments und Anlagestrategien berät. Beide Geschäftssegmente wachsen stark.

Pressekontakt:

Sara Günnewig
sg@sguennewig.de
0178 – 854 9636

Kontakt für Rückfragen

Julien Zornig

Julien Zornig
Managing Partner

Telefon: +49 (0)40 468 99 13-12
E-Mail: julien.zornig@astorius.net

Vielen Dank für die Anmeldung.

Wir haben Ihnen eine Bestätigungsmail an die  gesendet.