Hilversum, 10. August 2021

Nächster Exit im ACF II – Vendis Capital verkauft Fatboy an Calligari

Vendis II ist ein Zielfonds in unserem Europafonds ACF II. Anfang August gab das Management von Vendis den Verkauf von Fatboy, einer ikonischen Lifestyle-Marke, an Calligaris bekannt. Calligaris ist ein italienischer Marktführer auf dem globalen Markt für Premium-Design-Möbel, der von Alpha Private Equity unterstützt wird.

Seit der Investition von Vendis Capital im Jahr 2017 hat sich Fatboy von einer gründergeführten Organisation zu einem Unternehmen entwickelt, das von einem breiten und erfahrenen Team unter der Leitung von CEO Petra Vos geführt wird. Durch einen Multi-Channel-Marketing-Ansatz wurden erhebliche Investitionen in die Marke getätigt; ein strukturierter Produktentwicklungsprozess wurde implementiert, der die kontinuierliche Einführung neuer Produktinnovationen und lebenszyklusverlängernder Sortimentserweiterungen und -erneuerungen vorantreibt; ferner wurde die digitale Wachstumsstrategie beschleunigt, was zu einem starken Wachstum in allen Schlüsselregionen führte.

Das Verkaufsergebnis lag dadurch erneut deutlich über der Renditeanforderung, die wir in unserer Prüfung und Auswahl an einen Fondsmanager stellen.

Insgesamt sind damit 22 Portfoliounternehmen der Fondsprogramme ACF I-III verkauft worden zu einem durchschnittlichen Vervielfacher von 3,7x auf das eingesetzte Kapital. In über 80% der Verkäufe wurde der Kapitaleinsatz mehr als verdoppelt, und in knapp einem Viertel mehr als verfünffacht.

Vielen Dank für die Anmeldung.

Wir haben Ihnen eine Bestätigungsmail an die  gesendet.