Hamburg, 01. Juli 2021

Nächster Exit im ACF I – Herkules IV verkauft Eterni an Moment Group

Herkules IV ist ein Zielfonds in unseren Debütfonds ACF I. Anfang Juli hat das Management von Herkules eine Vereinbarung zum Verkauf des norwegischen Portfoliounternehmens Eterni an die dänische Moment Group getroffen.

Eterni ist heute eines der größten und schnellst wachsenden Zeitarbeitsunternehmen in Norwegen. Herkules IV erwarb im Dezember 2017 die Mehrheit an dem Unternehmen und hat seitdem seine Größe durch organisches und akquisitorisches Wachstum mehr als verdoppelt. Das Verkaufsergebnis lag dadurch erneut über der Renditeanforderung, die wir in unserer Prüfung und Auswahl an einen Fondsmanager stellen.

Insgesamt sind damit 21 Portfoliounternehmen der Fondsprogramme ACF I-III verkauft worden zu einem durchschnittlichen Vervielfacher von 3,7x auf das eingesetzte Kapital. In über 80% der Verkäufe wurde der Kapitaleinsatz mehr als verdoppelt, und in knapp einem Viertel mehr als verfünffacht.

Im ACF I sind mit dem Verkauf von Eterni nach sieben Jahren ca. 70% der Beteiligungsunternehmen verkauft worden. Die Investoren des ACF I haben bereits über 2x ihr eingesetztes Kapital zurückerhalten.

Vielen Dank für die Anmeldung.

Wir haben Ihnen eine Bestätigungsmail an die  gesendet.