Hamburg, 05. Januar 2023

Wichtig ist auf dem Platz: realisiertes Ergebnis in 2022 noch vor 2021.

Jahresrückblick in Zahlen

In unseren ersten vier Europafonds ACF I bis ACF IV gab es auch in 2022 erfolgreiche Exits zu feiern.
Nach dem Rekordjahr 2021 hat die Transaktionsdynamik in vielen Bereichen der Private Equity-Welt im vergangenen Jahr nachgelassen. Marktteilnehmer nahmen sich wieder mehr Zeit, um neue Investitionen vor dem Hintergrund veränderter äußerer Rahmenbedingungen gründlich zu analysieren und Bewertungen zu hinterfragen.

• Die Anzahl der Exits im ACF-Portfolio ging in 2022 leicht zurück auf 11, nach 14 Verkäufen im Vorjahr.
  • Das durchschnittlich realisierte Ergebnis lag bei diesen 11 Verkäufen mit dem 3,9-fachen des eingesetzten Eigenkapitals aber noch vor dem Wert des Vorjahres (3,7x).
  • Daraus resultierten Erlöse, die uns erlaubten, insgesamt acht Ausschüttungen an Investoren der Fonds ACF I, II und III vorzunehmen.

Auf zu neuen Ufern: die ersten Co-Investments sind gemacht.

Angelehnt an die rückläufige Dynamik am Transaktionsmarkt war auch das Einwerben von neuen Investorengeldern für viele Private Equity-Manager in unserem Zielsegment im Jahr 2022 ein aufwendigeres Unterfangen als in den Jahren zuvor.

Für uns bedeutete dies, dass wir bei der Anbindung von neuen Zielfonds mehr Geduld aufbringen mussten. Es dauerte schlicht länger, bis unsere Kapitalzusagen von den Zielfonds auch formell angenommen wurden.

• Insgesamt neun Zielfonds haben wir 2022 mandatiert, davon fünf in Europa und vier in den USA. Die Partnerschaft mit Twin Bridge in Chicago entwickelt sich weiterhin sehr gut.
  • Ebenfalls in den USA haben wir mit Polara und Infobase die ersten beiden direkten Co-Investments überhaupt umgesetzt und damit ein vielversprechendes neues Kapitel aufgeschlagen.
  • Unmittelbar vor Ende des Jahres haben wir die offizielle Freigabe für die neuen Fonds ACF IX (USA) und ACF X (Europa) erhalten, die ab sofort für Zeichnungen geöffnet sind

Gemeinsam schafft man mehr: neue Gesichter bei Astorius.

Auch im vergangenen Jahr konnten wir unser Team weiter verstärken und neue Kompetenzen integrieren.

• Sonja Pietzonka verstärkt unser Reporting-Team und stellt gemeinsam mit Cornelius Thiele sicher, dass unsere Investoren umfassend über ihre Fonds informiert sind.
  • Robert Christians verstärkt unser Fondsanalyse-Team und stellt gemeinsam mit den Kollegen rund um Georg Remshagen sicher, dass wir auch weiterhin Perlen unter den Fondsmanagern im Small- und Midcap Segment finden.
  • Dominic Gröne verstärkt unser Marketing-Team und stellt gemeinsam mit Julien Zornig und Oskar Volkland sicher, dass unsere Botschaften gehört und verstanden werden.

Darüber hinaus haben wir im Laufe des Jahres insgesamt zwölf Praktikanten und drei Werkstudenten begleitet und ihnen Einblicke in die Private Equity-Welt gegeben.

Vielen Dank für die Anmeldung.

Wir haben Ihnen eine Bestätigungsmail an die  gesendet.